Christoph Grein

Christoph Grein ist einer der führenden Ada-Experten. Als einer der Pioniere arbeitet er seit 1982 mit Ada und war 1988 Gründungsmitglied von Ada-Deutschland, der Fachgruppe Ada – Zuverlässige Software-Systeme der Gesellschaft für Informatik (GI). Seit 1993 hat er verschiedene Artikel zum Thema publiziert. Er ist seit 2008 Mitglied des Vorstands von Ada-Deutschland.

Als Diplom-Physiker arbeitete Christoph Grein im Bereich Softwaredesign und -entwicklung. Bei ESG arbeitete er in Hubschrauber-Avionik-Projekten, die in Zusammenarbeit mit Eurocopter entwickelt wurden. Er war ebenfalls verantwortlich für deren Re-hosting auf neuer Hardware mit anderem Compiler in Echtzeit-Flugsimulatoren.

Publikationen

Vom Urknall zum Universum, Gedanken zu einem Konzept für physikalische Grundtypen in Ada, Ada Aktuell 1.1 (March 1993)

Safe Pointers, Ada User Journal, Volume 20, Number 2 (Juli 1999),
als Nachdruck in Ada Letters, Volume XIX, Number 4, December 1999

Add Finalization, Ada Letters, Volume XIX, Number 4, December 1999

SI Units – Checked and Unchecked, Softwaretechnik-Trends, Vol. 22.4, November 2002

A Survey of Physical Unit Handling Techniques in Ada, Christoph Grein, Dmitry A. Kazakov, Fraser Wilson, Ada Europe Conference 2003, Toulouse

Dead Live Longer, Ada Letters Vol XXV Number 3 (September 2005)

Physical units with GNAT (GPL 2013), Ada User Journal Vol. 35.1, March 2014

Entwicklung von Ada 1983 - 2010, Ada-Deutschland, März 2011

Gem #107: Preventing Deallocation for Reference-counted Types, AdaCore Gems, Juni 2011
Gem #123: Implicit Dereferencing in Ada 2012, AdaCore Gems, April 2012

Kolumne Ada Magica, Softwaretechnik Trends (1994-2007)

Etliche Beiträge zu Ada_Programming (Wikibook), teilweise signiert mit CKWG, andere anonym; insbesondere:
       Attribut 'Bit_Order
       Bit-Operationen auf modularen Typen
       Kapselung: Ein Versuch, C++ direkt in Ada zu übersetzen
       Requeue-Anweisung
       Unterschiede zwischen Gewöhnlichen und Dezimalen Fixpunkt-Typen
       Vorzeichenbehaftete Ganze Zahlen auf's Würzelchen erklärt
       Zugriffstypen


Homepage: http://www.christ-usch-grein.homepage.t-online.de/
Strompost: christ-usch.grein@t-online.de

Zurück zum Kurs-Exposé


Post Scriptum:
Es sind einige Namensvettern im Netz zu finden. Ich bin nur unter dieser Adresse vertreten; ich habe auch keinen Eintrag in irgendeinem der sozialen Netzwerke.


© Copyright 2013 C.K.W. Grein

Valid HTML 4.0!